40.000
Aus unserem Archiv
Idar-Oberstein

Heike Raab: Mehr Kräfte für die Polizeiinspektion

Mehr als zwei Stunden lang sprach am Freitag Innenstaatssekretärin Heike Raab mit Bediensteten der Schutzpolizeiinspektion Idar-Oberstein. Themen waren der anstehende Umzug in sechs (!) unterschiedliche Ersatzstandorte für die Dauer der Sanierung des Dienstgebäudes, aber auch die angespannte Personalsituation.

Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt

"Die Sorgen und Nöte der Bediensteten sind bei mir angekommen. Ich habe sehr viele gute Ideen und Anregungen mit nach Mainz genommen", sagte Raab gestern Nachmittag in einer ersten Stellungnahme gegenüber der NZ.

Als Sofortmaßnahme hat die SPD-Politikerin zugesagt, dass vom nächsten Jahrgang der Polizeischule Hahn im Mai "mehr Rotationskräfte" nach Idar-Oberstein wechseln werden als bisher – derzeit sind es vier. Eine genaue Zahl mochte die Staatssekretärin gestern noch nicht nennen: "Da müssen erst noch Gespräche geführt werden."

Bislang wechselt ein Drittel der Absolventen statt zur Bereitschaftspolizei in die Polizeiinspektionen im Land, um den Dienst dort kennenzulernen: Diese Anzahl soll ebenfalls erhöht werden, da auch andere Dienststellen Verstärkung brauchen, so Raab.

Die Situation nach dem Umzug, der am 17. März beginnen wird, werde man im Innenministerium "genau im Auge behalten und bei Bedarf nachjustieren", versprach Raab. Sie will im Juni zu einem weiteren Gespräch zur PI Idar-Oberstein kommen.

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Samstag

8°C - 20°C
Sonntag

10°C - 21°C
Montag

10°C - 23°C
Dienstag

10°C - 26°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach