Plus
Idar-Oberstein

Wie leistungsfähig ist Idar-Obersteins Polizei?

Der geplante Umzug der Polizei Idar-Oberstein für die Dauer der Sanierung des Inspektionsgebäudes nach Birkenfeld hat in Idar-Oberstein hohe Wellen geschlagen. Politik und zum Beispiel auch die Schmuckbranche sahen hier bedingt durch lange Anfahrtswege und mangelnde Polizeipräsenz erhebliche Sicherheitsrisiken für die Bewohner der größten Stadt im Kreis Birkenfeld. Kurz vor Beginn der Arbeiten wurde ein Kompromiss gefunden, wonach Teile der Polizei zumindest tagsüber in der Schmuckstadt bleiben (die NZ berichtete).

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Doch reicht das aus? Oder ist es gar schon jetzt personell um die Polizei Idar-Oberstein so schlecht bestellt, dass vor allem nachts und am Wochenende erhebliche Sicherheitsbedenken angebracht sind? Das behaupten zumindest Beamte der PI, die sich in ihrer Not an Gewerkschafts- und Politikvertreter gewandt haben. ...