40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Brand im ehemaligen Bekleidungshaus Treibs: Schwerer Schaden, aber keine Verletzten
  • Aus unserem Archiv
    Idar-Oberstein

    Brand im ehemaligen Bekleidungshaus Treibs: Schwerer Schaden, aber keine Verletzten

    Das frühere Bekleidungshaus Treibs in der Fußgängerzone Oberstein wurde in der Nacht auf Sonntag ein Raub der Flammen.

    Das historische Gebäude wurde erheblich beschädigt, die Flammen griffen auch auf ein Nachbargebäude über. Verletzt wurde niemand, da das Gebäude nicht bewohnt war, die Bewohner im Nachbarhaus wurden kurzzeitig evakuiert.

    Am Samstagabend wurde die Polizei kurz vor 23 Uhr von mehreren Anrufern darüber informiert, dass ein Gebäude im Bereich der Fußgängerzone Oberstein in Brand geraten sei. Beim Eintreffen der Rettungskräfte schlugen bereits deutlich sichtbar Flammen aus der Dachgeschosswohnung des vierstöckiges Wohn- und Geschäftshaus.

    Video: Moritz Forster/Christian Huwer (naheTV)

    Der Feuerwehr gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Löscharbeiten dauerten bis tief in die Nacht an. Erst gegen 4 Uhr konten die Einsatzkräfte – bis auf eine Feuerwache – abziehen. Schon in den frühen Morgenstunden räumten die Feuerwehrleute schon wieder am Einsatzort auf. Durch das Feuer wurde der Dachstuhl des Hauses vollständig zerstört. Die überschlagendenFlammen beschädigten ebenfalls das nebenstehende Gebäude.

    Im Einsatz waren die Feuerwachen 1 und 3 der Stadt Idar-Oberstein sowie die Feuerwehr Birkenfeld mit der zusätzlichen Drehleiter, insgesamt waren etwa 70 Brandschützer, der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Die B 41 musste während des Einsatzes zum Teil halbseitig gesperrt werden. Der Grund des Brandes ist bislang unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

    Das Modehaus Treibs bestand fast 200 Jahre, 2007 musste es der letzte Besitzer Alfred Peth, der im August 2016 verstarb, aufgeben. sc

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Mittwoch

    1°C - 4°C
    Donnerstag

    3°C - 9°C
    Freitag

    0°C - 6°C
    Samstag

    -3°C - 3°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige