Plus
Idar-Oberstein

Mit Alfred Peth verschwindet ein Stück altes Oberstein

So lange es seine Gesundheit zuließ, betätigte sich Alfred Peth als kundiger und unterhaltsamer Stadtführer durch Oberstein.
So lange es seine Gesundheit zuließ, betätigte sich Alfred Peth als kundiger und unterhaltsamer Stadtführer durch Oberstein. Foto: Jörg Staiber

Alfred Peth ist tot, er starb am Montag im Alter von fast 85 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit. Mit ihm ging nicht nur einer der fundiertesten Kenner der Heimatgeschichte, speziell der Obersteiner Historie, sondern es endet auch die Geschichte einer Familie, die die Stadt geprägt hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Fast 200 Jahre bestand das Bekleidungshaus Treibs, ehe sich nach sechs Generationen im Familienbesitz Ende 2007 die Ladentür zum letzten Mal schloss. Bis wenige Tage vor seinem Tod gehörte Peth zum Stadtbild Obersteins, oft begegnete man ihm in der Fußgängerzone, jeden kennend, immer bestens informiert über ...