Plus
Bruttig-Fankel

Erst die Feier, dann die Arbeit: So wurde Wolfgang Lambertz ins Amt eingeführt

Von Thomas Brost
Bürgermeister Helmut Probst hat seinen Nachfolger Wolfgang Lambertz vereidigt. Danach war Party angesagt – bei Musik und lukullischen Genüssen funktionierte der Austausch gut. 
Bürgermeister Helmut Probst hat seinen Nachfolger Wolfgang Lambertz vereidigt. Danach war Party angesagt – bei Musik und lukullischen Genüssen funktionierte der Austausch gut.  Foto: Brost

Selten hat eine Ratssitzung eine solche Zugkraft entwickelt: Gut 500 Bürger wollten dabei sein, als Wolfgang Lambertz am Mittwoch ins Amt als neuer Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Cochem eingeführt wurde. Ein normaler Ratssaal wäre wohl etwas zu eng gewesen, deshalb hatte Lambertz zu einer Art „Ratssitzung mit Partyglanz“ in die Turnhalle von Bruttig-Fankel eingeladen. Und die Stimmung war von Anfang an sehr gelöst.

Lesezeit: 2 Minuten
Für die ersten passenden Schwingungen vor der Sitzung war Dirko Juchem prädestiniert: Der Saxofonist hauchte eine beswingte Atmosphäre in die mit roten und grünen Strahlern angeleuchtete Halle, ehe Helmut Probst das Mikrofon ergriff. Und auf die harte Realität des Tages zu sprechen kam: Der 68-Jährige CDU-Politiker schied an diesem Tag ...