40.000
Aus unserem Archiv
Kottenheim

Wenn das Reisen zu einem Vollzeitjob wird: Bloggerin aus Kottenheim erlebt einmalige Abenteuer

Anne Fuhrmann

Seit zehn Monaten wohnt Julia Lassner in Kottenheim, doch viel Zeit zum Eingewöhnen hatte die 31-Jährige noch nicht. Obwohl die gebürtige Mayenerin die Ruhe dort genießt, ist sie eher selten in ihrem Zuhause anzutreffen. Für sie hat sich ein lang gehegter Wunsch erfüllt.

Viele Länder hat Julia Lassner im vergangenen Jahr bereist: Unter anderem war sie in den Dolomiten in Italien.
Viele Länder hat Julia Lassner im vergangenen Jahr bereist: Unter anderem war sie in den Dolomiten in Italien.
Foto: Julia Lassner

Julia Lassner hat geschafft, wovon viele nur träumen: Sie kann sehr viel reisen und einiges von der Welt sehen. Mehr noch: Sie verdient sich damit ihren Lebensunterhalt. In ihrem Weblog „Globusliebe“ berichtet sie von ihren Abenteuern.

Zigtausende verfolgen auf ihrer Internetseite, wohin es die 31-Jährige verschlägt und welche Dinge sie erlebt. Auch in den sozialen Medien wie beispielsweise auf der Fotoplattform Instagram erreicht die Kottenheimerin mit ihren Beiträgen viele Fans.

Julia Lassner verbringt viel Zeit am Laptop. Foto: Fuhrmann
Julia Lassner verbringt viel Zeit am Laptop.
Foto: Fuhrmann

Ob das Übernachten unter freiem Himmel in Südafrika, das Trinken einer Kokoslimonade am Strand von Kolumbien oder das Segeln an der griechischen Küste: Zu sehen gibt es vielfältige Eindrücke, denn alleine im vergangenen Jahr hat Lassner 16 verschiedene Länder bereist. Manchmal war sie nur drei Tage weg. Ein anderes Mal können es auch drei Wochen am Stück werden – wie zuletzt bei ihrem Besuch in Vietnam. „Ich habe keinen Alltagstrott. Jeder Tag ist neu“, erklärt Lassner die Faszination. Spannend ist für sie auch, dass sie nicht weiß, wo sie den Rest des Jahres verbringen wird. Vor allem einmalige Erlebnisse haben es der „Abenteurerin mit Leib und Seele“, wie sie sich selbst nennt, angetan. Mehrere ihrer Ziele konnte sie dabei verwirklichen: zum Beispiel einmal m Helikopter über den Grand Canyon fliegen, mit frei lebenden Delfinen im Meer schwimmen und in 3600 Meter Höhe aus einem Flugzeug springen. Doch viele Punkte auf der Liste mit Dingen, die sie in ihrem Leben einmal erleben möchte, sind noch lange nicht abgehakt. Bisher hat die Bloggerin schon 53 Länder bereits. „Es stehen aber noch viele auf meiner Wunschliste“, sagt sie.

Was im Internet wie ein entspannter Urlaub aussieht, ist in Wahrheit allerdings viel Arbeit, sagt Lassner. Mit ihren Auftraggebern, darunter Tourismusbüros und Fluglinien, muss jede Reise aufwendig abgestimmt und vorbereitet werden. Fotoshootings müssen geplant werden. Auch in die Beiträge auf ihrem Weblog und der Vermarktung über die sozialen Medien steckt die 31-Jährige viel Energie. Wegen der hohen Reichweite ihrer Seite wird sie mit allen möglichen Anfragen konfrontiert. Sie betont allerdings: „Ich reise nur dahin, wo ich will.“

In Südafrikawar sie auch.
In Südafrikawar sie auch.
Foto: Julia Lassner

So gern Julia Lassner unterwegs ist, so sehr hat sie Kottenheim als ihre Basis schätzen gelernt. „Ich finde es hier sehr schön. Hier ist mein Rückzugsort. Kottenheim tut mir gut“, sagt sie. Noch vor mehreren Jahren konnte sie es kaum erwarten, der Region Mayen den Rücken zuzukehren. Ihr Alltag mit der Ausbildung zur Medienkauffrau wurde ihr zu langweilig. „Ich hatte das Gefühl, ich muss weg und was sehen“, erinnert sie sich. Es folgten ein Studium in Holland und im Anschluss mehrere Jobs auf Kreuzfahrtschiffen, bevor sie sich für den Schritt in die Selbstständigkeit entschied und damit dafür, nur noch zu reisen.

Erfüllt hat sich Julia Lassner noch einen weiteren Traum: Sie arbeitet derzeit an ihrem ersten Buch, das im September erscheinen soll. Und natürlich geht es auch dabei ums Reisen.

Der Reiseblog von Julia Lassner ist im Netz zu finden unter www.globusliebe.com

Von unserer Redakteurin Anne Fuhrmann

Mayen-Andernach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
Mayen: 725 Jahre Stadt
epaper-startseite
Regionalwetter
Montag

11°C - 18°C
Dienstag

6°C - 14°C
Mittwoch

5°C - 11°C
Donnerstag

4°C - 10°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach