Mayen

Mayener Festwoche: „Tag der Behörden“ gibt Einblicke in die Ausbildung

Festwoche: "Tag der Behörden" gibt Einblicke in die Ausbildung Foto: Katrin Weber

Bei der Mayener Festwoche stand der Dienstag im Zeichen der Behörden. Dabei lag der Schwerpunkt vor allem auf der Aus- und Weiterbildung.

Anzeige

Von unserer Mitarbeiterin Katrin Weber

Neben bekannten Berufsgruppen wie Bank- oder Versicherungskaufmann, Finanz- oder Justizfachwirt sowie den Ausbildungsmöglichkeiten beim Deutschen Roten Kreuz, der Feuerwehr, der Bundeswehr und dem Technischen Hilfswerk, gab es auch weniger bekannte Berufsfelder zu entdecken. Dirk Näckel und Tanja Theisen etwa, beide Abwassermeister, waren froh, einen Überblick über die Berufsmöglichkeiten beim Abwasserwerk aufzeigen zu können.

„Bei Abwasser rümpfen die meisten erst mal die Nase“, sagte Näckel. Dabei sei die Tätigkeit als Abwasserfachkraft sehr vielseitig.

Weniger Nachwuchssorgen hat der Bauhof. Ausbilder Wolfgang Seul zeigte sich zufrieden. Seine Auszubildenden im zweiten Lehrjahr demonstrierten auf dem Markplatz in einem sogenannten Prüfungsbeet, welche Tätigkeiten zum Beruf des Garten- und Landschaftsbauers zählen.