Plus
Oberwesel

Oberwesel strahlt im Licht der Tausend Feuer [Fotostrecke]

Die Show beginnt. Vom gegenüberliegenden Rheinufer steigen die ersten bunten Raketen in den Nachthimmel.
Die Show beginnt. Vom gegenüberliegenden Rheinufer steigen die ersten bunten Raketen in den Nachthimmel. Foto: Thomas Torkler

Mit bangem Blick nach oben warteten die Gäste in Oberwesel auf den Beginn der „Nacht der Tausend Feuer“. Doch Petrus stand am Samstagabend offenbar auf der Lohnliste der Firma Zündwerk.

Lesezeit: 4 Minuten
Und die sorgte auch in diesem Jahr wieder für ein einzigartiges Spektakel am Himmel. Vor einem kräftigen Regenguss mussten die Passagiere der mehr als 50 Ausflugsschiffe allerdings zuvor unter Deck flüchten, als diese sich anschickten, ihre Position im Konvoi zu finden. Aber das war glücklicherweise bei St. Goar. Die Loreley weinte ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Rhein in Flammen: Oberwesel erstrahlt im Licht der Tausend Feuer

Oberwesel. Zwischenzeitlich nass, aber äußerst stimmungsvoll hat „Rhein in Flammen – Die Nacht der Tausend Feuer“ in Oberwesel die Menschen begeistert. Am Samstagabend thronte nicht nur der Saturn geradezu magisch über der Stadt der Türme, sondern auch das Feuerwerk des Frankfurter Showdesigners Chris Fritsch.

Die Illumination, die passenderweise von seiner Firma namens „Zündwerk“ in den Abendhimmel geschossen wurde, sorgte gerade auf den vielen Fahrgastschiffen auf dem Rhein für Applaus und Emotionen.

Pünktlich um 19.30 Uhr hatte das von der Stadt Oberwesel gecharterte Fahrgastschiff „RheinDream“ in Oberwesel abgelegt und war stromabwärts in Richtung St. Goar gefahren. Die Passage der Loreley sollte natürlich nicht fehlen an einem solch stimmungsvollen Abend.

Nach einer Wende auf Höhe der imposanten Burg Rheinfels erwischte die Gesellschaft auf dem Schiff allerdings ein heftiger Regenschauer, der just in dem Moment einsetzte, als die „RheinDream“ erneut den berühmten Felsen der Rheinromantik passierte. Da zog es die vielen Gäste auf dem vollbesetzten, 40 Meter langen Schiff natürlich vom Freien ins warme Innere. Bei einem klassischen Oberweseler Riesling und verschiedenen kleinen kulinarischen Leckereien ging es zurück nach Oberwesel.

Die Stadt empfing die Gäste auf den Schiffen mit einem bereits allein für sich genommen eindrucksvollen Licht, dazu strahlte der Saturn hoch oben am Himmel. Für den Höhepunkt des nassen, aber dennoch überaus stimmungsvollen Abends sorgte ab 21.30 Uhr Chris Fritsch mit seinem choreografisch meisterhaft inszenierten Feuerwerk. Passend zum Oscar-prämierten Soundtrack von „La La Land“ von Justin Hurvitz schossen die Lichter in den nächtlichen Himmel und ließen den „RheinDream“ greifbar nahekommen.

Dass auf das stimmungsvolle Feuerwerk “an Land" ein prickelnder Abschluss an den trotz der kühlen und feuchten Witterung gut besuchten Ständen des traditionellen Oberweseler Weinmarktes folgte, war selbstverständlich. tor/vb

Meistgelesene Artikel