40.000
Aus unserem Archiv
Rolandseck

Brand im Arpmuseum: Flammen waren schnell gelöscht [Update]

Bei Wartungsarbeiten an der Stromversorgung im alten Bahnhofsgebäude des Arpmuseums in Rolandseck ist am Montagnachmittag gegen 16.45 Uhr ein Brand entstanden. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung.

Ein Feuer im Arp Museum konnt zum Glück schnell gelöscht werden.
Ein Feuer im Arp Museum konnt zum Glück schnell gelöscht werden.
Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Nach Angaben der Polizei hatte Fachpersonal die Arbeiten ausgeführt. Das Feuer in der Anlage entstand vermutlich aufgrund eines technischen Defekts.. Die hinzugezogene Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Durch die Rauchentwicklung wurden mehrere Ausstellungsstücke im ersten Obergeschoss verunreinigt. Es entstand ein nicht unerheblicher Schaden an der Stromanlage. Die Polizei Remagen nahm vor Ort die Ermittlungen auf.

[Update:] Den Sachschaden und die Reinigungskosten bezifferte die Polizei auf insgesamt rund 70.000 Euro. Die Feuerwehr hatte die Flammen rasch unter Kontrolle gebracht. Da das Museum montags geschlossen ist, waren keine Besucher anwesend, als das Feuer ausbrach. „Es sind weder Menschen noch Kunstwerke zu Schaden gekommen“, sagte am Dienstag Claudia Seiffert, Pressesprecherin des Arpmuseums, der RZ. Einer der Techniker habe sofort den Feuerlöscher zum Einsatz gebracht, und wenige Minuten später sei auch schon die Remagener Feuerwehr mit Atemschutz-Trupp vor Ort gewesen, um sicherzustellen, dass sich kein Schwelbrand entwickelt. Laut Polizei hatte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle.
Am Dienstag blieb das Museum geschlossen. Restauratorinnen machten sich daran, in Mitleidenschaft gezogene Werke zu reinigen. Durch die Trockenlöschmittel habe sich über einige Kunstwerke im benachbarten Ausstellungsraum eine feine Staubschicht gelegt, teilte das Museum am Nachmittag mit. Betroffen war laut Seiffert die Ausstellung der Kunstkammer Rau. Die Reinigung dieser Werke sei jedoch bereits abgeschlossen. Am Mittwoch hat das Museum wieder regulär von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

jl/ith

Bad Neuenahr-Ahrweiler
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstag

16°C - 24°C
Mittwoch

17°C - 28°C
Donnerstag

10°C - 21°C
Freitag

9°C - 17°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach