40.000
Aus unserem Archiv
Kreisstadt

51000 Botschaften für den Frieden: Bürger zieht es zum Eiffelturm

Eigentlich hätte es gar keine große Veranstaltung werden sollen und doch war die Trinkhalle des Bad Neuenahrer Kurparks gestern Abend voll besetzt: In einer Feierstunde haben die Anwesenden die Fertigstellung des Eiffelturms aus Postkarten gewürdigt.

Freuen sich, dass der Eiffelturm aus Ansichtskarten fertig ist: Jan Ritter, stellvertretender Geschäftsführer der Heilbad Gesellschaft, Projektinitiatorin Annette Bartsch, Bürgermeister Guido Orthen und die französische Akkordeonistin Lydie Auvray. Foto: Hans-Jürgen Vollrath
Freuen sich, dass der Eiffelturm aus Ansichtskarten fertig ist: Jan Ritter, stellvertretender Geschäftsführer der Heilbad Gesellschaft, Projektinitiatorin Annette Bartsch, Bürgermeister Guido Orthen und die französische Akkordeonistin Lydie Auvray.
Foto: Hans-Jürgen Vollrath

„Jedes Stückchen Papier in diesem Turm ist eine Botschaft für den Frieden“, verkündete Annette Bartsch, Initiatorin des Projektes. Und Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen erklärte: „Mit dem Eiffelturm hat Frau Bartsch einem Moment des Terrors eine Aktion entgegengesetzt.“ Entstanden war die Idee nach den Anschlägen auf den Pariser Club Bataclan am 13. November 2015.

Zwei Jahre lang hat die Neuenahrer Architektin mit einem Team aus Bekannten, Helfern und Freunden Postkarte auf Postkarte geklebt, um das Bauwerk fertigzustellen. Eine Mühe, die sich gelohnt hat: Der Anblick des knapp vier Meter hohen Postkarten-Eiffelturms ist beeindruckend. 400 Kilogramm wiegt er, davon sind satte 60 Kilogramm Klebstoff. 51.000 Postkarten aus aller Welt sind in ihm verbaut. Geplant ist, dass der Eiffelturm, der sich in vier Teile zerlegen lässt, auf Reisen gehen soll. Bis klar ist, wo der Turm als nächstes Station macht, wird er in der Trinkhalle zu sehen sein. dcc

Bad Neuenahr-Ahrweiler
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonntag

-9°C - 0°C
Montag

-9°C - -1°C
Dienstag

-12°C - -2°C
Mittwoch

-11°C - -3°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach