Plus
Idar-Oberstein/Kreis Bad Kreuznach

Stimmungstest nach CDU-Kandidatenshow: Landrätin will Friedrich Merz wählen

Von Kurt Knaudt
1, 2 oder 3: Zum zweiten Mal nacheinander zog AKK die 1 und durfte deshalb als erste Rednerin ans Pult treten.
1, 2 oder 3: Zum zweiten Mal nacheinander zog AKK die 1 und durfte deshalb als erste Rednerin ans Pult treten. Foto: Manfred Greber

1001 Delegierte, davon mit Julia Klöckner, Bettina Dickes und Franz-Josef Diel drei aus dem Kreis Bad Kreuznach, entscheiden am Freitag, 7. Dezember, in Hamburg, wer Angela Merkel an der Spitze der CDU ablöst. Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK), Friedrich Merz und Jens Spahn, die ihren Hut in den Ring geworfen haben, wetteiferten am Dienstagabend in der Messehalle Idar-Oberstein bei der zweiten von acht Regionalkonferenzen um die Gunst von 2200 CDU-Mitgliedern, darunter einige aus dem KH-Kreis und viele aus dem benachbarten Saarland, der Heimat von AKK.

Lesezeit: 3 Minuten
Landrätin Bettina Dickes hat sich bereits festgelegt: „Ich werde Friedrich Merz wählen.“ Das sei aber keine Entscheidung gegen Kramp-Karrenbauer, die sie als Politikerin und Person „über alle Maßen schätzt“, betont sie. Deshalb könne sie eigentlich beide, Merz und AKK, aus vollem Herzen wählen. Aber wegen des hohen Grades an Unzufriedenheit ...