Plus

Vor 32 Jahren gab es schon mal einen solchen Pressewirbel um eine Veranstaltung in Idar-Oberstein

Schon bei der SPD-Konferenz 1986 hielt Manfred Greber das Geschehen im Bild fest: links der damalige Stadtverbandsvorsitzende Axel Redmer, daneben der saarländische Ministerpräsident Oskar Lafontaine, Ex-Bundeskanzler Willy Brandt und der SPD-Landesvorsitzende Rudolf Scharping. Foto: Manfred Greber
Schon bei der SPD-Konferenz 1986 hielt Manfred Greber das Geschehen im Bild fest: links der damalige Stadtverbandsvorsitzende Axel Redmer, daneben der saarländische Ministerpräsident Oskar Lafontaine, Ex-Bundeskanzler Willy Brandt und der SPD-Landesvorsitzende Rudolf Scharping. Foto: Manfred Greber

Da war pressemäßig ganz schön was los bei der CDU-Regionalkonferenz in der Messe Idar-Oberstein. Es war aber nicht das erste Mal, dass Idar-Oberstein derart im Fokus des nationalen Politikinteresses stand: Schon vor 32 Jahren schaute ganz Deutschland auf eine andere Halle in Nahbollenbach.

Lesezeit: 3 Minuten
Am 19. November 1986 waren Willy Brandt, Oskar Lafontaine, Rudolf Scharping und Kurt Beck in die Nahbollenbacher Nahetalhalle gekommen. „Die Bundesmedien erhofften sich damals einen Fingerzeig hinsichtlich der erwarteten Staffelübergabe des Parteivorsitzenden Willy Brandt an einen seiner Enkel“, erinnert sich Axel Redmer. „Spiegel, Süddeutsche, FAZ, ARD, ZDF, sie alle berichteten ...