40.000
Aus unserem Archiv

Stefan Munzlinger: Schon bei der Premiere gab's was auf die Mütze

8. Juli 2014: Deutschland demütigt Gastgeber Brasilien im WM-Halbfinale mit 7:1. Das lehrt uns: Nicht nur die Kleinen irgendwo auf unbeachteten Plätzen in der Provinz haben schlechte Tage. Später Triumph? Nein, aber ein schwacher Trost. Nach nunmehr 43 Jahren.

Stieg nach ersten, ernüchternden Erfahrungen mit dem Fußball auf Handball um: Stefan Munzlinger
Stieg nach ersten, ernüchternden Erfahrungen mit dem Fußball auf Handball um: Stefan Munzlinger
Foto: frei
Rückblick: Ruhmreich sollte er werden, ruhmreich und lang, der Weg in und mit dem Fußball. Tore, Triumphe, Pokale ... Und dann gab's schon bei der Premiere richtig eins auf die Mütze: 6:0 ging auch ich, als E-Jugendkicker des damaligen FC 03 Sobernheim, beim stolzen Fußballclub Ebernburg baden.

Unterm Rheingrafenstein sprangen wir Anfänger in rot-weißen Trikots und ebensolchen Stutzen an einem grauen Sonntagmorgen übers grüne Feld wie aufgeschreckte Rehe. Planlos, angespannt, eher gelangweilt als verspielt. Und so schossen uns die Ebernburger ab. Ohne Skrupel. Lochten ein, was ging.

Zwei Handvoll Zuschauer, darunter zunehmend scharf geladene Väter der FC-Trauertruppe, quittierten die unterirdische Darbietung mit lautstarker Zurechtweisung. Die half – nichts! Denn schon beim nächsten Auftritt der E (wie Elend)-Jugend beim SV Norheim eine Woche später, schlug das selbst verstolperte Schicksal erneut gnadenlos zu. Zweistellig abgefertigt und mit hängenden Ohren zogen wir von dannen: 18:0. Ein Drama. Auf dem Platz. In der Kabine. Und in den Autos der Väter, die uns heimwärts kutschierten. Verloren? Ja. Aber was gelernt. Etwa das: Fußball ist nicht unser Leben! mz

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE (beendet)
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Ja, unbedingt!
67%
Nein, eher nicht.
33%
Stimmen gesamt: 141
Anzeige
Regionalwetter
Mittwoch

5°C - 9°C
Donnerstag

3°C - 8°C
Freitag

2°C - 8°C
Samstag

1°C - 8°C
epaper-startseite