40.000
Aus unserem Archiv

Silke Bauer und ihr Polo: Hugo trägt öfter tiefe Blechwunden davon

Als Studentin krabbelte ich öfter unter parkende Autos, um Wasserflaschen einzusammeln, die dort hingekullert waren, weil die Tragegriffe der billigen Supermarktpacks auf dem langen Weg zur Bushaltestelle mal wieder gerissen waren. Und im überfüllten Bus rollten sie gleich wieder weg. Tief traumatisiert verließ ich nach meinem Abschluss die Uni und schwor mir, nie wieder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.

Mit all deinen Narben und all deinen Farben...: Silke Bauers Polo macht alles mit.
Mit all deinen Narben und all deinen Farben...: Silke Bauers Polo macht alles mit.
Foto: privat

So kaufte ich mir mein Ticket in die Freiheit in Form eines roten VW Polo namens Hugo. Schnell musste ich feststellen, dass man das Autofahren anders als das Radfahren tatsächlich verlernen kann und ließ meinen Wagen im Parkhaus Bekanntschaft mit einem Pfosten schließen.

Da sich die beiden gut verstanden, kam es noch mehrmals zu innigen Begegnungen, was bei Hugo tiefe Blechwunden und bei mir Herzschmerz zur Folge hatte. Doch auch wenn der Wagen seither rostet – unsere Liebe tut es nicht.

Dafür haben wir zu viel miteinander erlebt und tun es noch: Schlitterpartien auf winterlichen Landstraßen, Angstattacken auf überfüllten Autobahnen, berufliche Irrfahrten durch Westerwald, Hunsrück, Naheland, Mittelrheintal und Rheinhessen, Reifenpannen in abgelegenen Tälern – das alles schweißt Hugo und mich zusammen. Im Winter wärmt er mich, im Sommer pustet er mir über die Klimaanlage zärtlich kühle Luft ins Gesicht, und das Beste ist: Es gibt keine Mitfahrer, die das Polster vollschwitzen oder wirr vor sich hinbrabbeln.

Es sei denn, Hugo wird übermütig und fährt bei Rot über die Ampel. Doch das kommt nur selten vor. Silke Bauer

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Anzeige
Regionalwetter
Freitag

10°C - 24°C
Samstag

11°C - 19°C
Sonntag

10°C - 21°C
Montag

7°C - 18°C
epaper-startseite