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Bad Kreuznach

Röka-Mensa: 700 Fans feierten das Foodeducation-Team

Von Stefan Munzlinger
Klares Signal bei der Demo: Die beiden Röka-Schülersprecher Hannes Milde (rechts) und Felix Messer (links) mit den „Foodeducation“-Chefs Johannes Zimmermann (rechts) und Sebastian Rösler (links). Fotos: Stefan Munzlinger
Klares Signal bei der Demo: Die beiden Röka-Schülersprecher Hannes Milde (rechts) und Felix Messer (links) mit den „Foodeducation“-Chefs Johannes Zimmermann (rechts) und Sebastian Rösler (links). Fotos: Stefan Munzlinger Foto: Stefan Munzlinge

Freitagmorgen, kurz nach 10.30 Uhr. Die Demo ist gelaufen. Johannes Zimmermann und Sebastian Rösler sitzen in ihrer „Foodeducation“-Mensa am Bad Kreuznacher Röka. Hin und weg sind die beiden von dem, was die Jugendlichen gerade für sie auf die Beine gestellt haben.

Lesezeit: 3 Minuten
Der einzige Essensauftrag ihres erst einjährigen Unternehmens „Foodeducation“ geht ab 2017/18 an den Berliner MenüPartner, einen bundesweiten Caterer, der pro Mahlzeit 50 Cent billiger ist – und dem der Kreisausschuss am 24. April, weil ihm die ADD-Haushaltsaufseher im Nacken sitzen, aus Kostengründen den künftigen Versorgungsauftrag erteilte: mit den Stimmen von ...
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Kommentar: Für gesundes Essen auf die „Straße“

Emotionen soweit das Auge reichte: Die Schülerdemo appellierte ans Herz der Entscheider und votierte für „Foodeducation“ von Johannes Zimmermann und Sebastian Rösler und ihr neunköpfiges Team. Aber die 700 jungen Leute gaben auch ein rationales Signal: Wir wollen gehört werden, wollen mitreden. Im Unterricht erfahren sie täglich etwas über den Wert der Demokratie, der Mitbestimmung – und von der Notwendigkeit, sich zu engagieren.

Und das tun sie jetzt: Nicht etwa, dass sie darauf herumritten, von den Kreisgremien vor der Auftragsvergabe an MenüPartner nicht gehört worden zu sein. Nein, sie stützten ihre Freunde von Foodeducation und damit gesundes Essen. Genau dafür gingen sie am Freitag auf die „Straße“ und nicht für den entbehrlichen Luxus einer übersorgten Generation Smartphone. Wer hätte das gedacht: gesundes Essen als Initiator, sich zu bewegen, sich einzumischen. Die jungen Leute haben verstanden, was eine auf regionalen Zutaten basierende Ernährung bedeutet – für sich und die Gemeinschaft. Die Foodeducation-Diskussion ist mehr als eine Frage des Geldes. Sie ist ein Auslöser. Sie bringt uns lokale Stärken „SooNahe“.
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