Plus
Bad Kreuznach

Foodeducation: Ex-Mensa-Chefs heuern bei MenüPartner an

Von Gustl Stumpf
Die Foodeducation-Mensa an Röka und IGS Sophie Sondhelm: 2011 war sie von Johann Lafer ins Leben gerufen worden, vor einem Jahr traten Betriebswirt Johannes Zimmermann und Koch Sebastian Rösler in der Mensa mit täglich 550 Schüleressen an. Am 1. August übernimmt MenüPartner.
Die Foodeducation-Mensa an Röka und IGS Sophie Sondhelm: 2011 war sie von Johann Lafer ins Leben gerufen worden, vor einem Jahr traten Betriebswirt Johannes Zimmermann und Koch Sebastian Rösler in der Mensa mit täglich 550 Schüleressen an. Am 1. August übernimmt MenüPartner. Foto: Stefan Munzlinger

Die Mensa des Gymnasiums am Römerkastell (Röka) ist dicht. Nach den Sommerferien übernimmt der neue Betreiber MenüPartner Berlin die Verpflegung der Schüler, die kürzlich noch in großer Zahl für den Erhalt des Foodeducationteams demonstriert hatten. Zunächst vergeblich.

Lesezeit: 2 Minuten
Jetzt deutet vieles darauf hin, dass fast alles beim Alten bleibt – nur unter neuem Namen, denn MenüPartner übernimmt den Großteil der Foodeducationmannschaft – inklusive der bisherigen Chefs Johannes Zimmermann und Sebastian Rösler. Ein Paukenschlag! Auf Anfrage des „Oeffentlichen“ bestätigten die Berliner gestern die aktuelle Entwicklung. Beide ehemaligen Geschäftsführer haben demnach ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

MenüPartner: „Haben den Mensa-Mitarbeitern Ängste und Befürchtungen genommen“

Der gestrigen Antwort von MenüPartner aus Berlin ist auch die Chronologie zu entnehmen; man habe sich bereits vor Wochen bei den Vertretern beider Schulen vorgestellt. Am 8. Juni tagte der Mensabeirat, man habe zur Probe gekocht. „Das Treffen war sehr erfolgreich“, schreibt Michael Lanzendörfer, Leiter der Kommunikation des 1100 Mitarbeiter starken Catering-Unternehmens, „Kochteam und Essen kamen gut an.“

Am 29. Juni habe man sich mit den Foodeducation-Mitarbeitern zum Austausch getroffen. Lanzendörfers Fazit: „Sehr gute Resonanz, Ängste und Befürchtungen machten der Erleichterung Platz, die Mitarbeiter waren erfreut.“ Geplant haben die Berliner MenüPartner am Standort Bad Kreuznach bis Mitte August:

17. Juli: Die Schlüsselübernahme vom Kreis. Ab dann könne man die Mensa/Einrichtung in allen Details kennenlernen. Betriebsleiter Frank Lehmann, mit 33 Jahren Berufserfahrung als Koch in der gehobenen Gastronomie, werde dabei sein.

1. August: Anlauf der Vorbereitungen des künftigen Mensa-Betriebs.

11. August: Die Lehrer/innen beider Schulen, Röka und IGS Sophie Sondhelm, werden von MenüPartner nach einer Kollegiumskonferenz sind zum Probeessen eingeladen.

15. und 16. August: Koch- und Backbus von MenüPartner kommen auf das Gelände der benachbarten Schulen. Die beiden umgebauten Doppeldeckerbusse sind für die Ernährungsbildung im Einsatz; dem Aktionsteam gehören Mitarbeiter des Qualitätsmanagements an, darunter eine Ökotrophologin.

Meistgelesene Artikel