40.000
Aus unserem Archiv

Nach fairem Verteilungsschlüssel: 20 000 Euro vom Benefizkonzert

Der Hochstätter Ortsbürgermeister Hermann Spieß freut sich, wenn er vom Lob der Baumgarts hört. "Damals war ich rund um die Uhr im Einsatz", sagt Spieß mit Blick auf die Tage nach dem Hochwasser, "die Leute brauchten doch Hilfe."

18 stark Betroffene (Heizung, Möbel, Kleidung) wurden mit den Spenden des Benefizkonzerts im Juli unterstützt. 3004 Euro kamen zusammen, macht mit allen Hilfsgeldern 29 486 Euro. 9486 Euro gingen an die Gemeinde für deren Schäden, 20 000 Euro an die 18 Hauptbetroffenen. Der Gemeinderat habe über die Verwendung einmütig entschieden.

Der Verteilungsschlüssel entstand so: Die gemeldete Gesamtschadenssumme wurde durch die Gesamtspendensumme geteilt, was einen Multiplikationsfaktor von 0,29 ergab. Den multiplizierte man mit dem jeweils genannten Schadensbetrag.

Ein solches nachvollziehbares und transparentes Verfahren muss sein, wenn es um Spenden und deren gerechte Verteilung gehe, betont Spieß. 4 von 18 Betroffenen haben sich mittlerweile bedankt.

Jetzt geht es an den in Mitleidenschaft gezogenen Gemeindesaal, in den 200 000 Euro fließen müssen (Anbau, Toiletten, Heizung). 120 000 Euro kommen vom Land, 80 000 muss die Gemeinde selbst aufbringen. Die Hälfte davon könnte durch Aktionen wie die zweite Benefizveranstaltung zustande kommen: Sonntag, 4. Dezember, 14 Uhr, im Saal. Der Spontanchor tritt unter anderem auf. mz

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE (beendet)
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Ja, unbedingt!
69%
Nein, eher nicht.
31%
Stimmen gesamt: 109
Anzeige
Regionalwetter
Mittwoch

16°C - 29°C
Donnerstag

16°C - 31°C
Freitag

19°C - 31°C
Samstag

16°C - 26°C
epaper-startseite