Plus
Mainz

Große Koalition unter dem Messer

Von Giselas Kirschstein
Bei der Generalprobe der Mainzer Fernsehsitzung am Mittwochabend im Schloss war die Stimmung unter dem Narrenvolk jedenfalls prächtig.
Bei der Generalprobe der Mainzer Fernsehsitzung am Mittwochabend im Schloss war die Stimmung unter dem Narrenvolk jedenfalls prächtig. Foto: dpa

„Meine Erfahrung ist ja die“, sagte die Kanzlerin, „dass Rückgrat in der Politik oft stört.“ Angela Merkel ist frisch aus Berlin gekommen und berichtet gewohnt nüchtern von der abgeschlossenen „Paartherapie“ mit SPD-Chef Martin Schulz und verspricht: „Ich lege jetzt nicht die Raute in den Schoß.“ Mit großartiger Mimik, Gestik und Maske parodiert in diesem Jahr der Mainzer Zahnarzt Florian Sitte die CDU-Kanzlerin – und wird damit zum großen Abräumer bei der Fernsehsitzung „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht.“

Lesezeit: 3 Minuten
Vier Stunden lang fahren die Mainzer Narren am Freitag vor Fastnacht auf, was die Kampagne zu bieten hat. Heraus kommt in diesem Jahr eine rasante Mischung mit viel Mainzer Kokolores, beißender Polit-Kritik und allerlei schwungvollen Elementen jüngerer Fastnachtsnarren. Seit 1973 wird die älteste aller Fernsehsitzungen im Wechsel von SWR und ...