40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Ottoturmverein sucht neuen Vorstand, sonst droht die Auflösung
  • Aus unserem Archiv
    Kirchen

    Ottoturmverein sucht neuen Vorstand, sonst droht die Auflösung

    Die meisten Menschen im Raum Kirchen kennen ihn nur als "Ottoturmverein". Doch genau genommen heißt er "Verein zum Erhalt kulturhistorischer Stätten der Stadt Kirchen - Freunde des Ottoturms". Bekanntlich hat es diese Gruppe von Kirchener Bürgern geschafft, den Turm, der noch vor einigen Jahren aus Altersgründen vom unwiederbringlichen Abriss bedroht war, zu retten. Es wurden so viele Spenden gesammelt, dass das Stahlgerüst am alten Fleck über Herkersdorf neu errichtet werden konnte und als Aussichtspunkt ein Touristenmagnet erhalten geblieben ist. Doch mit dem Erreichen dieses Vereinsziels steht nun der Verein seinerseits vorm Ende: Es fehlen engagierte Kirchener Bürger, um den Vorstand neu zu besetzen - und neue Ziele zu definieren.

    Kirchen - Die meisten Menschen im Raum Kirchen kennen ihn nur als "Ottoturmverein". Doch genau genommen heißt er "Verein zum Erhalt kulturhistorischer Stätten der Stadt Kirchen - Freunde des Ottoturms". Bekanntlich hat es diese Gruppe von Kirchener Bürgern geschafft, den Turm, der noch vor einigen Jahren aus Altersgründen vom unwiederbringlichen Abriss bedroht war, zu retten. Es wurden so viele Spenden gesammelt, dass das Stahlgerüst am alten Fleck über Herkersdorf neu errichtet werden konnte und als Aussichtspunkt ein Touristenmagnet erhalten geblieben ist. Doch mit dem Erreichen dieses Vereinsziels steht nun der Verein seinerseits vorm Ende: Es fehlen engagierte Kirchener Bürger, um den Vorstand neu zu besetzen - und neue Ziele zu definieren.

    Dies wurde bei der möglicherweise letzten Jahreshauptversammlung des Vereins deutlich, als unter anderem die Neuwahl des Vorstands anstand. Für den alten Vorstand bedeutete die Versammlung eine Zäsur: "Da der neue Ottoturm bekanntermaßen steht, standen die alten Vorstandsmitglieder aus verschiedenen Gründen nicht weiter zur Verfügung", heißt es in einer Mitteilung. "Der Verein sollte sich neue Ziele und Personen suchen, die die Arbeit fortführen." Doch bei dem Treffen fand sich niemand, der den Verein durch ein Vorstandsamt am Leben erhalten wollte. Zwar gebe es in der Stadt Kirchen genügend Ziele, hieß es, deren Verwirklichung sich lohnen würde. Zum Beispiel wurde an die Millionärsgräber auf dem katholischen Friedhof erinnert, die dringend sanierungsbedürftig sind und einen wichtigen Teil der Kirchener Ortsgeschichte spiegeln. Auch das Wehr in Freusburgermühle wurde als mögliches Ziel genannt, ferner könne man verschiedene örtliche Plätze und Brunnen zum Vereinsinhalt machen.

    "Nun steht der Verein am Scheideweg", heißt es. "Die beiden Möglichkeiten, die im Raume stehen, sind die Weiterführung des Vereins durch neue Personen, die sich um ein Anliegen in der Stadt Kirchen kümmern möchten. Die andere Möglichkeit ist die Auflösung des Vereins." Daher plant man nun, im ersten Quartal 2013 eine außerordenltiche Mitgliederversammlung einzuberufen. Hier soll versucht werden, einen neuen Vorstand zu wählen. Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen, an der Versammlung teilzunehmen. Sollte sich kein neuer Vorstand finden, soll in der Versammlung der Beschluss gefasst werden, den Verein aufzulösen. Peter Seel

    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 02681/954 317

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Sonntag

    8°C - 11°C
    Montag

    8°C - 12°C
    Dienstag

    8°C - 13°C
    Mittwoch

    7°C - 15°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach