40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Lautmalerische Übersetzungen zum Schmunzeln
  • Aus unserem Archiv
    Stürzelbach

    Lautmalerische Übersetzungen zum Schmunzeln

    Sich über aktuelle Gebräuche der deutschen Sprache lustig zu machen, hat spätestens seit Bastian Sick Tradition. Dessen Buchreihe "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" hat sich millionenfach verkauft. Das wird Michael Koschinkskis Buch "In se Strudel of Denglisch" vermutlich nicht passieren. Wobei man sich fragen muss: Warum eigentlich nicht?

    Autor Michael Koschinski schrieb mit "In se Strudel of Denglisch" ein amüsantes Nachschlagewerk
    Autor Michael Koschinski schrieb mit "In se Strudel of Denglisch" ein amüsantes Nachschlagewerk

    Stürzelbach - Sich über aktuelle Gebräuche der deutschen Sprache lustig zu machen, hat spätestens seit Bastian Sick Tradition. Dessen Buchreihe "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" hat sich millionenfach verkauft. Das wird Michael Koschinkskis Buch "In se Strudel of Denglisch" vermutlich nicht passieren. Wobei man sich fragen muss: Warum eigentlich nicht?

     

    Koschinskist Betrachtungen lesen sich vielleicht nicht so gelehrt wie die von Sick, sind dafür aber doppelt so amüsant. Der Stürzelbacher Autor hat jahrelang gesammelt, was ihm an Sprachvergewaltigung durch Möchtegern-Englisch begegnet ist. Und da er leitender Mitarbeiter eines Industrieunternehmens ist und naturgemäß oft mit seinesgleichen zu tun hat, ist allein bei der Berufsausübung nicht gerade wenig.

    Hinzu kommt, dass er systematisch den Alltag nach denglischen Sünden durchforstet und den Leser dabei wie unbeabsichtigt auf Dinge stößt, die selbigem gar nicht mehr auffallen. Oder denken Sie beim Stichwort "denglische Sprachpantscherei" ans Supermarktregal mit Haarwaschmitteln und Co? Koschinski schon. Und er sieht mit Grausen nicht nur Schampuh und Konndischener, sondern auch noch Häir Ritschartsch, Afterschäif oder Zahnpasta mit Fruuht Ixplouschen.

    Die Rede ist von Shampoo, Conditioner, Hair Recharge, Aftershave und Fruit explosion. Des Autors Lautmalereien sind enorm komisch - und trotzdem verblüffend exakt. Wenn die Wörter, die sich in Lautsprache am gruseligsten lesen, sich als diejenigen entpuppen, die wir unverwandt selbst benutzen, ist das Gelächter am größten und Koschinskis Mission erfüllt.

    Für Lachtränen sorgt besonders, dass "Koschi", so dürfen Freunde den 45-Jährigen nennen, das Ganze in kleine Geschichten einbettet. Sie spielen beim Weihnachtseinkauf (Kristhmes Säil/Christmas Sail) in der Bonner Fußgängerzone, im Urlaub beim Riläckßen (Relaxen/Entspannen) im Föhrst-Klaahs-Hotel oder auch zu Hause in Stürzelbach, wo man trotz des Anrufs bei der Hottlain (Hotline/heiße Nummer) noch eine Stunde für den Daunloohd eines Sonkhs (Download eines Songs/Herunterladen eines Liedes) brauchte.

    "In se Strudel of Denglisch" ist nicht unbedingt geeignet, um es von vorn nach hinten in einem Zug durchzulesen wie einen Roman. Aber vielleicht sollte man das Buch als "Nachschlagwerk" immer auf dem Nachtschränkchen liegen haben. Wer mit Gram und Stress ins Bett geht, liest ein paar Seiten, lacht sich kaputt über Koschis Erlebnisse bei der Lektüre von Stellenanzeigen und dem Übersetzen von Werbesprüchen - und schläft friedlich schmunzelnd ein.

    - Michael Koschinksi: "In se Strudel of Denglisch - engleutsche Impressionen aus einem ganz normalen Leben", 275 Seiten, 16,90 Euro. Bestellbar als E-Book oder Taschenbuch, Empfehlung des Autors: "Einfach guhgeln!" Silvia Patt

     

     

    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 02681/954 317

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Sonntag

    8°C - 11°C
    Montag

    8°C - 12°C
    Dienstag

    8°C - 13°C
    Mittwoch

    7°C - 15°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach