Plus
Steineroth

Kapellchen in Steineroth wird 20: Ausdruck des Glaubens und des Dankes

Von Claudia Geimer
Ausdruck des Glaubens und des Dankes Foto: Claudia Geimer

Eingebettet in eine Streuobstwiese und umgeben von Schatten spendenden Bäumen – so steht sie da, die Franziskuskapelle in der Peter-Hellinghausen-Straße in Steineroth. „Hier feiern wir am Sonntag“, erzählt Gottfried Frings. Gefeiert wird das 20-jährige Bestehen des Kirchleins, und der 58-Jährige hat einen entscheidenden Anteil daran. Denn der Bauingenieur ist der Erbauer der Kapelle. „Es ist ein Zeichen der Dankbarkeit, dass ich in einer Zeit leben darf, die einem viele Möglichkeit gibt“, sagt er, zu seiner Motivation befragt. Dann fügt er noch hinzu: „Es ist auch ein Ausdruck des Glauben.“

Lesezeit: 2 Minuten
Frings ist ein gläubiger Mensch. Er möchte bei der Geschichte über die Kapelle nicht gerne im Mittelpunkt stehen. Das ehrt ihn. Doch er ist es nun einmal gewesen, der mit Hilfe von Freunden und Familie vor 20 Jahren dieses Kleinod auf dem Areal seines Grundstücks geschaffen hat. „Im Winter“ habe ...