Plus
Stockum-Püschen

Überstunden ohne Ende im Sägewerk: Käfer machen Hassels das Leben schwer [Jahresrückblick]

Von Markus Müller
Am letzten Arbeitstag des Jahres 2018 blicken Ulf Hassel und sein Sohn Oliver zufrieden auf gewaltige Mengen Holz zurück, die sie mit ihren Mitarbeitern verarbeitet haben. Sorgenvoll schauen sie aber insbesondere wegen der Borkenkäferplage in das nächste und auch die kommenden Jahre.  Foto: Markus Müller
Am letzten Arbeitstag des Jahres 2018 blicken Ulf Hassel und sein Sohn Oliver zufrieden auf gewaltige Mengen Holz zurück, die sie mit ihren Mitarbeitern verarbeitet haben. Sorgenvoll schauen sie aber insbesondere wegen der Borkenkäferplage in das nächste und auch die kommenden Jahre. Foto: Markus Müller

Der normale Bürger hat es schon fast wieder vergessen: Die Sturmsaison 2017/2018 war eine der stärksten der vergangenen 40 Jahre – und die Folgen sind bis heute katastrophal.

Lesezeit: 6 Minuten
Bedingt durch das warme Frühjahr und den heißen Supersommer vermehrten sich die Borkenkäfer in dem Sturmholz wie verrückt und hatten im Laufe des Sommers und Herbstes auch bei bisher noch gesunden, aber hitzegestressten Fichten leichtes Spiel. Für Ulf und Oliver Hassel begannen die Probleme kurz nach den Windwürfen: Die Mengen an ...