Plus
Montabaur

Prozess um Volksverhetzung: Bewährung für Ex-Polizist

Von Marvin Conradi
Foto: dpa/Symbolfoto

Er verbreitete in Chatgruppen rechtsradikale Inhalte und handelte mit Drogen – nun ist ein 25-jähriger Ex-Polizist aus dem unteren Westerwald vom Montabaurer Schöffengericht zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt worden. Seine Tätigkeiten bei der Polizei und als ehrenamtlicher Jugendwart bei der Freiwilligen Feuerwehr hatte er schon vor dem Richterspruch aufgeben müssen.

Lesezeit: 2 Minuten
Am zweiten Verhandlungstag zeigte sich der junge Westerwälder reuig und geständig. Er sehe ein, dass er Fehler begangen habe, hieß es. Auch wenn er mittlerweile eine neue Ausbildungsstelle gefunden habe, seien die Folgen der Gerichtsverhandlung und der öffentlichen Berichterstattung für ihn schwere Schicksalsschläge, ließ der Angeklagte seinen Verteidiger erklären. Er ...