Plus
Gebhardshain/Hachenburg

Könnte VG Gebhardshain mit Hachenburg fusionieren?

Bislang hieß es von Seiten der Landesregierung, dass bei der Kommunalreform Kreisgrenzen unangetastet bleiben. Doch offenbar gibt es Überlegungen, zumindest Teile der Verbandsgemeinde Gebhardshain der Verbandsgemeinde Hachenburg zuzuordnen.
Bislang hieß es von Seiten der Landesregierung, dass bei der Kommunalreform Kreisgrenzen unangetastet bleiben. Doch offenbar gibt es Überlegungen, zumindest Teile der Verbandsgemeinde Gebhardshain der Verbandsgemeinde Hachenburg zuzuordnen. Foto: Röder-Moldenhauer

Wechseln im Zuge der Kommunalreform womöglich Gemeinden aus dem Kreis Altenkirchen in den Westerwaldkreis? Es gibt eine enstprechende Anfrage aus Mainz.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Nadja Hoffmann-HeidrichDer von der Landesregierung bislang so vehement postulierte Grundsatz, dass Kreisgrenzen bei kommunalen Fusionen vorerst unangetastet bleiben sollen, scheint ins Wanken zu geraten: Denn in der jüngsten Sitzung des VG-Rates Hachenburg gab Bürgermeister Peter Klöckner bekannt, dass es eine Anfrage aus Mainz gibt, ob man sich ...