Plus
Nistertal

Jubiläumsschau in Nistertal zum 50. Geburtstag: Züchter zeigen die Vielfalt des Rassegeflügels

Von Larissa Schütz
Der Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) Daadetal-Nistertal feierte sein 50-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumsschau.
Der Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) Daadetal-Nistertal feierte sein 50-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumsschau. Foto: Röder-Moldenhauer

Mit einem lauten „Kikeriki“ wurden die Besucher des Nistertaler Bürgerhauses am vergangenen Wochenende begrüßt. Dort feierte der Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) Daadetal-Nistertal sein 50-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumsschau. Die gefiederten Ehrengäste, Hühner, Enten, Fasane, Tauben und Wachteln, bevölkerten das Bürgerhaus und den Eingangsbereich. In der angrenzenden Sporthalle hatten über 300 stattliche Orpinton-Hühner Einzug gehalten, denn dort fand die Hauptsonderschau des Sondervereins Deutscher Orpingtonzüchter statt.

Lesezeit: 2 Minuten
Huhn ist nicht gleich Huhn – davon konnten sich die zahlreichen Besucher der Jubiläumsschau des RGZV Daadetal/Nisteral mit eigenen Augen, und auch Ohren, überzeugen. Insgesamt 14 verschiedene Hühnerrassen in diversen Farbschlägen gab es im Bürgerhaus zu bestaunen. „Wir haben versucht, eine besonders breite Palette unserer Tiere hier zu zeigen“, erklärte der ...