Plus
Herschbach/Uww

Gemeinde hat entschieden: Herschbacher Kloster wird bald abgerissen

Von Verena Hallermann
Das Kloster in Herschbach ist das Wahrzeichen der Ortsgemeinde. Doch das Gebäude wird bald abgerissen, da eine Nachnutzung enorme Kosten hinsichtlich der Sanierung bedeuten würde. An dieser Stelle soll eine moderne Seniorenresidenz entstehen. Foto: Verena Hallermann
Das Kloster in Herschbach ist das Wahrzeichen der Ortsgemeinde. Doch das Gebäude wird bald abgerissen, da eine Nachnutzung enorme Kosten hinsichtlich der Sanierung bedeuten würde. An dieser Stelle soll eine moderne Seniorenresidenz entstehen. Foto: Verena Hallermann

120 Jahre alt ist das Kloster Marienheim in Herschbach/Uww. alt. Doch seine Zeit läuft bald ab. Denn der leer stehende Gebäudekomplex wird abgerissen.

Lesezeit: 4 Minuten
Das Kloster beschäftigt die Bürger und den Rat der Ortsgemeinde schon sehr lange. Wie soll der leer stehende Gebäudekomplex des Ordens Arme Dienstmägde Jesu Christi genutzt werden? Und wie können die Herschbacher von dem alten Gemäuer profitieren? Die Idee einer Seniorenwohngemeinschaft kam auf, sollte das imposante Gebäude am Waagweiher wieder ...