Archivierter Artikel vom 13.12.2013, 14:03 Uhr
Montabaur

FOC-Montabaur: Bauarbeiten im ICE-Park haben begonnen

Am ICE-Bahnhof in Montabaur haben die Bauarbeiten für das Fashion-Outlet-Center (FOC) begonnen. In den kommenden 14 Monaten entsteht dort ein Einkaufszentrum für Markenbekleidung mit mehr als 70 Läden und 10.000 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Foto: Sascha Ditscher
Investor ist der Montabaurer Internet-Unternehmer Ralph Dommermuth (1&1). Als Projektentwickler fungieren dessen Bruder Rainer Dommermuth (Firma Sket) und das holländische Unternehmen Stable International, die am Freitag Vertreter der Kommunalpolitik zum offiziellen Spatenstich begrüßten.

Die Westerwälder hatten jahrelang vor deutschen Verwaltungsgerichten für das Projekt gekämpft. Umliegende Städte wie Limburg und Koblenz hatten letztlich vergeblich versucht, den Bau des Einkaufszentrums zu verhindern. Dommermuth investiert insgesamt 77 Millionen Euro. Neben dem FOC werden unter anderem 1000 neue Parkplätze und weitere 10.000 Quadratmeter Bürofläche geschaffen. Ein ausführlicher Bericht folgt. tf