Plus
Limburg-Weilburg

Nach Corona-Impfung: Landrat Michael Köberle räumt Fehler ein

An Neujahr drohte offenbar bei einer Impfaktion im Kreis Limburg-Weilburg Impfstoff zu verderben. Deswegen wurde Landrat Michael Köberle (CDU) geimpft. Dass dies erst jetzt bekannt wurde, kritisieren andere Parteien scharf.  Symbolfoto: dpa
An Neujahr drohte offenbar bei einer Impfaktion im Kreis Limburg-Weilburg Impfstoff zu verderben. Deswegen wurde Landrat Michael Köberle (CDU) geimpft. Dass dies erst jetzt bekannt wurde, kritisieren andere Parteien scharf. Symbol Foto: dpa

Am Neujahrstag hatte Landrat Michael Köberle (CDU) eine Corona-Impfung erhalten – ohne dass er zu einer Prioritätengruppe gehörte. Das war am Freitagnachmittag bekannt geworden. Aus der Bevölkerung und den politischen Parteien im Landkreis kam heftige Kritik am Vorgehen. Nun meldet sich der Landrat selbst zu Wort.

Lesezeit: 4 Minuten
In einer am Sonntagnachmittag verbreiteten persönlichen Erklärung entschuldigt sich Köberle für die „unzureichende Kommunikation“. Dass die Öffentlichkeit nicht sofort über „meine ungeplante Impfung“ informiert wurde, bezeichnete er in dem Schreiben als „Fehler“. Ziel sei es, dass bei der Impfreihenfolge die in der bundesweit geltenden Impfverordnung aufgelisteten Prioritäten eingehalten werden. „Allerdings ...