Plus
Kaub

Kunst aus Ton am Viktoriastollen entdecken

Bei den offenen Werkstatttagen kann man Michael Salzer und Beate Thiesmeyer über die Schulter schauen. Das wildromantische Hof- und Gartengelände lädt zu einer Entdeckungsreise ein. Fotos: Mira Müller
Bei den offenen Werkstatttagen kann man Michael Salzer und Beate Thiesmeyer über die Schulter schauen. Das wildromantische Hof- und Gartengelände lädt zu einer Entdeckungsreise ein. Fotos: Mira Müller Foto: Mira Müller

Sie haben sich ihren Lebenstraum erfüllt und ein Kleinod geschaffen: Vor 36 Jahren haben die beiden Künstler Beate Thiesmeyer und Michael Sälzer das Betriebsgebäude der ehemaligen Dachschiefergrube „Viktoria“ oberhalb von Kaub gekauft und dort ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt geschaffen. Dort entstehen in einem großen, lichtdurchfluteten Brenn- und Modellierraum ihre Kunstwerke aus Ton. Noch bis Sonntag, 26. Juni, haben Besucher täglich von 10 bis 18 Uhr die Gelegenheit, im Atelier, der Galerie und dem liebevoll gestalteten Skulpturengarten auf Entdeckungsreise zu begeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Mira Müller Kennengelernt haben sich die beiden Künstler in einer Bonner Kneipe. Beate Thiesmeyer war damals Referendarin fürs Grundschullehramt: "Das Studium war klasse, aber Lehrerin wollte ich nicht sein, als mir bewusst wurde, welche gesellschaftliche Rolle ich dann spielen muss." Und auch Michael Sälzer hat nach seinem Jurastudium ...