Plus
Aar-Einrich

Klimaschutz in der VG Aar-Einrich: Konzept und Umsetzung sorgt für Diskussionen

Ein Klimaschutzmanager oder -managerin für die VG Aar-Einrich soll kommen. Doch die endgültige Entscheidung wurde zunächst vertagt. Über die neue Stelle in der Verwaltung soll in der nächsten Ratssitzung im September entschieden werden. Darauf hat sich der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung in Hahnstätten verständigt. Dem Beschluss ging eine Diskussion im Rat voraus, an deren Ende die Fraktionen über zwei Beschlussvorlagen abstimmten.

Von Uli Pohl
Lesezeit: 3 Minuten
Zum Hintergrund: Zum Thema „Klimaschutz- und Energiemanagement“ für die Verbandsgemeinde Aar-Einrich wurde im vergangenen Jahr ein sogenannter „Runder Tisch Energiewende Aar-Einrich“ eingerichtet. An diesem Tisch werden Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Energiewende in den Bereichen Bauen und Renovieren, Mobilität, Stromnetz und erneuerbare Energien erarbeitet. Als Leitprojekte sind daraus schon CO2-neutrale Neubaugebiete ...