Plus
Lipporn/VG Nastätten

Freiflächenanlage geplant: Solarprojekt soll richtungsweisend für Region sein

Von Thorsten Stötzer
Hier soll Strom dank einer PV-Anlage im Freiland gewonnen werden. Links ist der Esroder Hof zu sehen und im Hintergrund Lipporn.
Hier soll Strom dank einer PV-Anlage im Freiland gewonnen werden. Links ist der Esroder Hof zu sehen und im Hintergrund Lipporn. Foto: Thorsten Stötzer

Für einen sichtbaren Beitrag zur Energiewende ist ein Stück der Lipporner Gemarkung ausersehen. Nahe am Esroder Hof soll eine große Fotovoltaik-Freiflächenanlage entstehen, investieren will die Pionext Service GmbH & Co KG aus Alzey, auch die Energiegenossenschaft Oberes Mühlbachtal mit Sitz in Strüth ist beteiligt.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Rat der Verbandsgemeinde Nastätten hat in seiner jüngsten Sitzung mehrere formelle Schritte mit einstimmigen Beschlüssen abgearbeitet. Für das 12,4 Hektar große Plangebiet waren zahlreiche einzelne Entscheidungen nötig. Mit ihnen kann nun der Flächennutzungsplan geändert werden. „Gewürdigt“ wurden dabei beispielsweise Stellungnahmen, und es erging ein Planungsauftrag an das Büro Karst. Fast ...