Plus
Diez

Diezer Bahnsteigdach ist denkmalgeschützt: Planänderung in Sachen Umbau?

Von Hans-Peter Günther
Bereits um 1900 hatte die Preußische Staatsbahn den Bahnhof Diez mit einer Personenunterführung und Bahnsteigdächern ausgestattet. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges versorgte der Vaterländische Frauenverein täglich bis zu 24 Truppenzüge im Schutz der 86 Meter langen Überdachung, die jetzt unter Denkmalschutz gestellt wurde. Das Foto aus dem Stadtarchiv Diez stammt aus dem August 1914.
Bereits um 1900 hatte die Preußische Staatsbahn den Bahnhof Diez mit einer Personenunterführung und Bahnsteigdächern ausgestattet. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges versorgte der Vaterländische Frauenverein täglich bis zu 24 Truppenzüge im Schutz der 86 Meter langen Überdachung, die jetzt unter Denkmalschutz gestellt wurde. Das Foto aus dem Stadtarchiv Diez stammt aus dem August 1914. Foto: Stadtarchiv Diez

Am Donnerstag soll der Stadtrat einen Beschluss über den barrierefreien Umbau des Bahnhofs Diez fassen, den Mitarbeiter von DB Station & Service in der vergangenen Sitzung vorgestellt hatten. Nun trat jedoch die Landesdenkmalpflege auf den Plan.

Lesezeit: 3 Minuten
Am 14. April hatte es einen Ortstermin am Bahnsteig gegeben, an dem Vertreter der DB, Beigeordnete, Stadtrats- und Ausschussmitglieder sowie Bürger teilnahmen. Dort wurde nochmals betont, dass die alte Unterführung nicht mehr Teil der Planung ist, da deren Statik für einen Umbau mit einem Aufzug nicht geeignet sei. Ein dementsprechendes Gutachten ...