Bad Ems/Obernhof

Brückenprojekt in Obernhof: Nicht alle wussten von den Plänen

Die 2015 errichtete Hängeseilbrücke über die Geierlayschlucht zwischen Mörsdorf und Sosberg könnte ein Vorbild für Obernhof sein.  Foto: dpa
Die 2015 errichtete Hängeseilbrücke über die Geierlayschlucht zwischen Mörsdorf und Sosberg könnte ein Vorbild für Obernhof sein. Foto: dpa

Die nicht aus dem Nassauer Raum kommenden Mitglieder des Hauptausschusses staunten nicht schlecht: Dass eine Hängeseilbrücke als touristisches Projekt in Trägerschaft der Verbandsgemeinde geplant ist, war ihnen neu.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Projekt war noch in der Alt-VG Nassau angestoßen und Mittel im Haushalt eingestellt worden. In den Fusionsverhandlungen hatte man das Vorhaben jedoch nicht erwähnt, wie die Erste Beigeordnete Gisela Bertram (SPD) sagte.

Deshalb müsse man Verständnis für kritische Fragen seitens der nun damit erstmals konfrontierten Gremiumsmitglieder haben, die erstmals von dem 300.000 Euro teuren Projekt hörten. Dieter Görg (SPD) machte deutlich, dass er für alles ist, was den Tourismus fördert. Die VG müsse aber konkretisieren, für welche Dinge sie die Verantwortung übernehme, um eine klare Linie für die Zukunft vorzugeben. „Vielleicht will ich übermorgen für mein Dorf ein Brückchen über die Lahn haben“, sagte der Fachbacher Ortsbürgermeister.

crz