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Aartal/Wiesbaden

Zurück auf die Schiene: Gütertransport als Chance für die Aartalbahn

Von Hans-Peter Günther
Erstmals nach 15 Jahren wurde das Anschlussgleis des Dyckerhoff-Zementwerkes in Amöneburg im November 2020 wieder bedient. Damit wären auch Kalktransporte aus dem Aartal über den Bahnhof Wiesbaden-Ost durchführbar. Foto: RheinCargo
Erstmals nach 15 Jahren wurde das Anschlussgleis des Dyckerhoff-Zementwerkes in Amöneburg im November 2020 wieder bedient. Damit wären auch Kalktransporte aus dem Aartal über den Bahnhof Wiesbaden-Ost durchführbar. Foto: RheinCargo

15 Jahre lang wurde der Gleisanschluss der Dyckerhoff GmbH für das Werk in Wiesbaden-Amöneburg nicht mehr genutzt. Ende 2020 erfolgte die erste Bedienung, die als Auftakt für die Ausweitung der Zusammenarbeit von Dyckerhoff mit dem Eisenbahn Unternehmen RheinCargo gesehen wird. Die Dyckerhoff GmbH – als internationaler Hersteller von Zement und Transportbeton – hatte früher eigene Kalksteinbrüche im Aartal und ist seit vielen Jahrzehnten ein Kunde der Firma Schaefer Kalk.

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Stefan Woywadt, Leiter des Werks Amöneburg, begründet die Reaktivierung: „Das ist nicht nur ein Beitrag, mit dem wir langfristig unsere Produktion absichern. Der Gleisanschluss gibt uns auch die Möglichkeit, einen umweltfreundlichen Transportweg in Zukunft wieder nutzen zu können und es macht unseren Standort unabhängiger von den bestehenden Verkehrswegen.“ In den ...