Plus
Kaltenholzhausen

Windkraft in Kaltenholzhausen: Ehemalige Ortsbürgermeisterin handelte ohne Legitimation

Von Uli Pohl
Foto: dpa/Symbolfoto

Zum Ende des Jahres 2018 sorgte ein Vertragsabschluss der damaligen Ortsbürgermeisterin von Kaltenholzhausen für großes Erstaunen. Roselinde Zimmermann hatte, ohne den Rat davon in Kenntnis zu setzen, einen Vertrag über die Nutzung gemeindeeigener Flächen für die Errichtung und den Betrieb von Windenergieanlagen im Wald von Kaltenholzhausen mit der Firma Gaia abgeschlossen. Und das, obwohl sich der Gemeinderat nur kurze Zeit vorher gegen die weitere Planung von Windkraftanlagen im Gemeindewald ausgesprochen hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie die Gemeinde damals in einer Stellungnahme mitteilte, zeigte sich der Ortsgemeinderat über den Vertragsabschluss überrascht und betroffen, sei dieser doch eigenmächtig durch die Ortsbürgermeisterin unterzeichnet worden, ohne dass eine zwingend notwendige Entscheidung über den Abschluss eines Nutzungsvertrages durch den Gemeinderat getroffen worden sei. Dem Nein zur Windkraft in Kaltenholzhausen ging ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Anfrage zu weiterer Planung

Nach Informationen unserer Zeitung hat nach dem Gerichtsurteil eine Firma in Kaltenholzhausen angefragt, die mit der Planung der Bauaktivitäten für die Windindustrieanlagen im Auftrag der Firma Gaia beginnen wollte. Dies bestätigte Ortsbürgermeister Christian Neeb auf Anfrage. Laut seiner Aussage wies er die Aktivitäten der Firma mit Bezug auf das Urteil zurück.

up
Meistgelesene Artikel