Plus
Rhein-Lahn

Rhein-Lahn-Kreis in bester Feierlaune: Lahneck live, Jubiläum in Nassau und „Fahr zur Aar“ begeistern Gäste

Von Tobias Lui, Uli Pohl
Der Kreis ist in bester Feierlaune Foto: Colja Ibron

Was für ein Pfingstwochenende bei bestem Paradewetter: Zigtausend Menschen feiern in Nassau, Lahnstein und im Aartal. Besser konnten die Rahmenbedingungen nicht sein. Bei „Fahr zur Aar“, dem autofreien Tag im Aartal kamen vor allem Radler und Inlineskater auf der B 54 zwischen Diez und Taunusstein-Bleidenstadt auf ihre Kosten. Entlang der 39 Kilometer langen Strecke wurde Kurzweiliges, Kulturelles und Kulinarisches geboten.

Lesezeit: 4 Minuten
Nach anfänglichem leichten Anrollen füllte sich die B 54 gegen Mittag mehr und mehr. Zeitweise herrschte nach der dreijährigen Corona-Pause Hochbetrieb auf der Straße und an den Ständen, ehe es am Nachmittag wieder etwas ruhiger wurde. „Fahr zur Aar“ ist und bleibt der Werbeträger für den Tourismus im Aartal. Und der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

„Fahr zur Aar“ weckt Urlaubslust

Aartal. Zu Beginn ein Blick zurück: Immer am letzten Sonntag im Mai luden die Kommunen im hessischen und rheinland-pfälzischen Teil des Aartals zu „Fahr zur Aar“, ein. Dazu fiel im Jahr 2001 der Startschuss in Diez.

Danach galt die Veranstaltung als der bekannteste Werbeträger für den länderübergreifenden Tourismus im Aartal, der regelmäßig mehrere Tausend Menschen anlockte. So war im Jahr 2020 die 20. Auflage mit dem symbolischen Start in Diez fest eingeplant. Doch dann machte für die kommenden drei Jahre die Corona-Pandemie einen Strich durch die „Fahr zur Aar“-Rechnung.

Umso glücklicher waren die Gesichter am Sonntagvormittag bei der offiziellen Eröffnung in Holzheim. Dort trafen sich nach der dreijährigen Pause Organisatoren und Sponsoren zum gemeinsamen anradeln.

Dabei dankte Sabine Ksoll von der VG Diez, zuständig für Wirtschaftsförderung und Regionaltourismus, vor allem den Sponsoren, ohne die eine solch große Veranstaltung nicht möglich wäre. Ein Dank ging auch an Daniel Schmidt, Leiter der Tourismusabteilung in der VG Aar-Einrich, der „Fahr zur Aar“ federführend betreut, die Polizei, Feuerwehren und die Rettungskräfte des DRK als bewährte Partner, die die Strecke absichern und im Bedarfsfall zur Stelle sind.

Fahr zur Aar: Tausende Menschen rollen am autofreien Sonntag bei Paradewetter über die B54
Fahr zur Aar: Tausende Menschen rollen am autofreien Sonntag bei Paradewetter über die B54
Foto: Uli Pohl

Während bei der Eröffnung weitere Grußworte ausgetauscht wurden, wuchs die Zahl der Radler stetig an. Ab 10 Uhr war die Strecke zwischen Diez und Taunusstein-Bleidenstadt für den Autoverkehr gesperrt. Ab 11 Uhr herrschte dort Hochbetrieb. Vor allem an den Veranstaltungsorten wurde es um die Mittagszeit etwas eng. Insgesamt hielten sich die Radler weitestgehend an die Vorgaben, langsam und vorsichtig unterwegs zu sein. Das kam vor allem den vielen Familien mit Kindern zugute, die den Tag bei bestem Radelwetter zu einem Ausflug ins Aartal nutzten. Bei vielen kamen passend zu den Pfingstferien Urlaubsgefühle auf.

Entlang der Zufahrtsstraßen gab es ausreichend Parkmöglichkeiten. Die Kfz-Kennzeichen erstreckten sich vom Rhein-Main-Gebiet über Limburger-Weilburg bis in den Westerwald und den Kölner Raum. Ein Beleg dafür, über welch großes Einzugsgebiet „Fahr zur Aar“ verfügt.

Polizei Diez und Bad Schwalbach meldet keine Vorkommnisse

Eine positive Bilanz für „Fahr zur Aar“ ohne Unfälle oder gar Verletzungen vermeldeten am Sonntagabend die Polizeidienststellen in Bad Schwalbach und Diez.

Auch die Zahl der „Raser“ unter den rollenden Gästen im Aartal hielt sich in Grenzen. An erster Stelle stand der familiäre Charakter des autofreien Sonntags.

Rhein-Lahn-Zeitung Diez
Meistgelesene Artikel