Plus
Rhein-Lahn/Rettert

Rechtspopulismus: Wie sollen Kirchengemeinden reagieren?

„Das wird man wohl doch mal sagen dürfen“: Dass dies ein Türöffner-Satz für Dinge ist, die man eben besser nicht sagen sollte, war nur eine der vielen Erkenntnisse, die von den Synodalen des evangelischen Dekanats Nassauer Land von deren Herbsttagung mitgenommen wurde. Wie sich Demokratie stärken lässt und Tipps, wie Kirchengemeinden mit Rechtspopulismus umgehen können, waren thematische Schwerpunkte, mit denen sich die Synodalen im Dorfgemeinschaftshaus von Rettert beschäftigten.

Lesezeit: 3 Minuten
Matthias Blöser, Referent für die Stärkung der Demokratie beim Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Mainz, gab den 120 Anwesenden zahlreiche informative und hilfreiche Einblicke in die Strategien rechtspopulistischer und rechtsextremistischer Parteien, die teilweise aufgrund ihrer rassistischen und antidemokratischen Äußerungen und Überzeugungen vom Verfassungsschutz ...