Plus
Rhein-Lahn

ÖPNV statt Auto: Ungläubige und Mutmacher am Wegesrand

Von Dagmar Schweickert
93,10 Euro kostet die Monatskarte von Laurenburg nach Diez.
93,10 Euro kostet die Monatskarte von Laurenburg nach Diez. Foto: Schweickert

Eigentlich sind die ersten Reaktionen auf mein ÖPNV-Experiment deprimierend, gleichzeitig aber auch beruhigend: Nachdem ich öffentlich angekündigt habe, dass ich versuchen werde, einen Monat lang möglichst viele Fahrten im Rhein-Lahn-Kreis mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu absolvieren, gab es jede Menge Nachrichten via WhatsApp, Mail, Facebook oder auch persönlich.

Lesezeit: 3 Minuten
„Du bist verrückt!“ bekam ich besonders oft zu hören, dicht gefolgt von einem skeptischen „Na, da wünsche ich dir aber mal viel Glück!“, „Ich bin gespannt!“, „Tolle Sache, drücken dir die Daumen!“ Gaby Fischer aus Obernhof, die seit jeher nur per ÖPNV unterwegs ist, prognostizierte: „Sicher kannst du nach dem ...