Diez

Oboen-Zauber in Diez: Albrecht Mayer & Friends spielen bei den Oraniensteiner Konzerten

Albrecht Mayer, Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker, und Diana Tishchenko (Violine) sind im Schloss Oranienstein zu hören.
Albrecht Mayer, Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker, und Diana Tishchenko (Violine) sind im Schloss Oranienstein zu hören. Foto: Veranstalter

Albrecht Mayer, Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker, gilt seit vielen Jahrzehnten als der führende Oboist der Welt. Die Oraniensteiner Konzerte hat er seit ihrer Gründung im Jahr 1996 begleitet. Zusammen mit der ukrainischen Geigerin Diana Tishchenko und seinem Ensemble New Seasons ist der Jahrhundertkünstler nun am Samstag, 21. August, (17 Uhr und um 20 Uhr) wieder im Schloss Oranienstein zu erleben.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das etwa 70-minütige Konzertprogramm (jeweils ohne Pause) umfasst Werke für Oboe und Streicher von Antonio Vivaldi, Alessandro Marcello, Francesco Geminiani und Johann Sebastian Bach. Höhepunkte sind ein Arrangement für Oboe und Streicher zu „Der Sommer“ aus dem Violinkonzert g-Moll op. 8,3 („Die vier Jahreszeiten“) von Antonio Vivaldi sowie das Doppelkonzert für Oboe und Violine d-Moll BWV 1060 von Johann Sebastian Bach.

Zur Person: Sowohl in größerer als auch in kleinerer Besetzung konnte das Oraniensteiner Publikum den brillanten Interpreten und charmanten Plauderer Albrecht Mayer bereits mehrfach als großartige Künstlerpersönlichkeit im familiären Rahmen der Oraniensteiner Konzerten erleben, der vielfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet ist. Albrecht Mayer ist seit 1992 Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker und erkundet als Solist und Orchestermusiker seit vielen Jahren die gesamte klassische Musik – vom Barockzeitalter bis hin zur Romantik.

Diana Tishchenko
Diana Tishchenko
Foto: Veranstalter

Sofern sich damit für die Oboe reizvolle neue Klangwelten erschließen lassen, erfahren dabei auch immer wieder nicht im Original für sein Instrument geschriebene Werke seine fachmännische Bearbeitung. Deshalb zählen auch die „Vier Jahreszeiten“ – Vivaldis berühmtestes Violinwerk – seit einiger Zeit fest zu Albrecht Mayers Repertoire. Um dabei seine klanglichen Vorstellungen perfekt umzusetzen, hat er vor mehr als zehn Jahren sein eigenes mit hervorragenden Musikerinnen und Musikern besetztes „Ensemble New Seasons“ gegründet.

Seine herausragende solistische Partnerin bei den Oraniensteiner Konzerten am 21. August ist die ukrainische Geigerin Diana Tishchenko. Die auf der ukrainischen Halbinsel Krim geborene Musikerin gilt derzeit als eine der aufregendsten Nachwuchskünstlerinnen. Als Sechsjährige begann sie mit dem Geigenspiel und war später die jüngste Konzertmeisterin in der Geschichte des renommierten Gustav Mahler Jugendorchesters.

Beim internationalen Long-Thibaud-Crespin-Wettbewerb in Paris gewann sie 2018 den „Grand Prix Jacques Thibaud“ und erhielt einen Vertrag bei Warner Classics & Erato. Diana Tishchenkos Debüt-Album „Strangers in PARadISe“ wurde bereits im Herbst 2019 veröffentlicht.

Platz- und Eintrittskarten für die beiden Oraniensteiner Konzerte am 21. August sind bei der Tourist-Information Diez noch bis zum 19. August (16 Uhr) unter der Telefonnummer 06432/954 32 11 zu bekommen.

Wegen Corona-Hygienregeln: Zwei Konzerte statt nur ein Auftritt

Ursprünglich war der Oraniensteiner Konzerttermin mit Albrecht Mayer mit nur einer Veranstaltung für den 25. April im Jahresprogramm der Oraniensteiner Konzerte angekündigt. Um die Vorgaben der Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz einhalten zu können, werden am neuen Termin, dem 21.

August, nun zwei Konzerte angeboten. Diese finden um 17 Uhr und um 20 Uhr statt. Das genehmigte Hygienekonzept sieht (neben der Maskenpflicht im Schloss) für die Konzertgäste das Ausweisen als geimpfte, genesene oder innerhalb von 24 Stunden negativ getestete Person vor. Alle anderen Konzertgäste erhalten die Möglichkeit, direkt vor dem Konzertbesuch einen Corona-Schnelltest im Schloss Oranienstein durchzuführen, um an den Konzerten teilnehmen zu können.
Meistgelesene Artikel