Diez

Kreative Mitmachaktion im Grafenschloss: Marmorpapiere faszinieren mit wilden Farbspielen

Farbenfrohe Marmorpapiere sind schon seit über 1200 Jahren aus Japan bekannt, in Europa wurden sie ab dem 18. Jahrhundert meist für Bucheinbände genutzt. Am Museumstag können Besucher des Museums im Grafenschloss am Sonntag selbst solche Papiere gestalten.
Farbenfrohe Marmorpapiere sind schon seit über 1200 Jahren aus Japan bekannt, in Europa wurden sie ab dem 18. Jahrhundert meist für Bucheinbände genutzt. Am Museumstag können Besucher des Museums im Grafenschloss am Sonntag selbst solche Papiere gestalten. Foto: Hans-Peter Günther

Nachdem sich die Corona-Lage im Rhein-Lahn-Kreis entspannt hat, ist das Museum im Diezer Grafenschloss seit dieser Woche wieder normal geöffnet. Am kommenden Sonntag, 16. Mai, wird dann auch gleich eine Mitmachaktion für alle Interessierten angeboten. Wie in den vergangenen Jahren hat auch diese Aktion einen Bezug zur regionalen Geschichte und zu den Sammlungen der Stadt Diez.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Diesmal geht es um das Herstellen von Marmorpapieren mit Ölfarben und großen Papierbögen. Dekorative, extrem formenreiche Marmorpapiere wurden lange Zeit als Überzugpapiere für Gegenstände verschiedenster Art und vor allem als Einbandmaterial für Bücher verwendet. In den städtischen Sammlungen gibt es davon viele beeindruckende Beispiele. Von diesen werden einige begleitend ausgestellt.

Da es also auch um Bücher geht, findet die diesjährige Museumstagsaktion in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Diez statt. Wie entstehen Marmorpapiere? Auf mit Carrageen eingedicktem Wasser werden in einer Schale verdünnte Ölfarben aufgetropft. Je nach Auswahl, Platzierung und Bearbeitung der Farben mit Stäbchen und Kammwerkzeugen können die wildesten Farbspiele entstehen.

Zum Übertragen auf Papier legt man die großen Blätter einfach auf die Oberfläche, sodass die Farben vom Papier aufgenommen werden. Nach kräftigem abbrausen werden die Bögen getrocknet und sind dann fertig. Die 60 mal 60 Zentimeter großen Blätter sind zum Mitnehmen gedacht und kosten pro Stück 3 Euro. Die Veranstaltung dauert von 14 Uhr bis 18 Uhr unter schützenden Pavillons im Freien. Es sind die Corona-Sicherheitsregeln zu beachten.

Weitere Informationen: https://grafenschloss.museumdiez.de/aktuelles