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Diez

Jetzt beginnt Kampf ums Geld für Diezer Tunnel

Die Bundestagsabgeordnete Valerie Wilms (Grüne, 2. von links) im Gespräch mit Politikern aus dem Rhein-Lahn-Kreis (von links): Bundestagsabgeordneter Jörg Denninghoff (SPD), der Diezer Stadtbürgermeister Frank Dobra, Leo Neydek, Sprecher der Grünen im Rhein-Lahn-Kreis, Alois Diebold, Beigeordneter der Stadt Diez, Landrat Frank Puchtler und Edgar Groß, ebenfalls Diezer Beigeordneter. Sie stehen an der B417 in Diez und begutachten die Stelle, an der der sogenannte kleine Tunnel in die bestehende Straße münden soll.  Foto: Hans Georg Egenolf
Die Bundestagsabgeordnete Valerie Wilms (Grüne, 2. von links) im Gespräch mit Politikern aus dem Rhein-Lahn-Kreis (von links): Bundestagsabgeordneter Jörg Denninghoff (SPD), der Diezer Stadtbürgermeister Frank Dobra, Leo Neydek, Sprecher der Grünen im Rhein-Lahn-Kreis, Alois Diebold, Beigeordneter der Stadt Diez, Landrat Frank Puchtler und Edgar Groß, ebenfalls Diezer Beigeordneter. Sie stehen an der B417 in Diez und begutachten die Stelle, an der der sogenannte kleine Tunnel in die bestehende Straße münden soll. Foto: Hans Georg Egenolf

Aufatmen in Diez: Der sogenannte kleine Tunnel, der die Innenstadt vom Durchgangsverkehr entlasten soll, bleibt im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans. Das steht seit gestern endgültig fest, nachdem die Bundesregierung den modifizierten Entwurf des Papiers beschlossen hat.

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Von unserem Redaktionsleiter Hans Georg Egenolf Warum das von Bedeutung ist? Nur Projekte, die als vordringlich eingestuft werden, haben eine realistische Chance, bis zum Jahr 2030 gebaut zu werden. Zwischenzeitlich drohte bekanntlich die Gefahr, dass der Tunnel zurückgestuft wird. Dieses - aus Diezer Sicht so empfundene - Horrorszenario konnte nun abgewendet ...