Plus
Rhein-Lahn

IHK-Bilanz: Markt und Kunden werden anspruchsvoller

Im Hotel- und Gaststättengewerbe verschiebt sich die Problematik des Fachkräftemangels laut IHK mehr und mehr in Richtung eines grundsätzlichen Arbeitskräftedefizits.
Im Hotel- und Gaststättengewerbe verschiebt sich die Problematik des Fachkräftemangels laut IHK mehr und mehr in Richtung eines grundsätzlichen Arbeitskräftedefizits. Foto: picture alliance

Der Unternehmerbeirat der IHK-Geschäftsstelle Montabaur hat in seiner letzten Sitzung der laufenden Wahlperiode den Unternehmen der Region geraten, sich künftig noch intensiver den Themen digitale Sicherheit, Prozessoptimierung und – um dem zunehmenden Fach- und Arbeitskräfteengpass entgegenzuwirken – flexiblen Arbeitszeitmodellen zu widmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit Blick auf die weitere Arbeit der IHK Koblenz empfehlen die scheidenden Beiräte zudem, dass sich die Kammer künftig noch stärker als bislang schon auf die berufliche Aus- und Weiterbildung in der Region konzentrieren sollte. Beiratsvorsitzender Frank Klein: "Deutschland ist ein rohstoffarmes Land. Was uns einzigartig und attraktiv auf den Weltmärkten ...