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Limburg

Grünes Licht: Limburger Magistrat stimmt Plänen für Oberwesterwaldbahn zu

Der Überweg Mainstraße, für Fußgänger und Radfahrer, erhält im Zuge des Ausbaus eine Sicherung mit Lichtsignalen und Schranken, bleibt für Kraftfahrzeuge auch künftig gesperrt. Bei mehreren Gebäuden entlang der Strecke besteht Anspruch auf passive Schallschutzmaßnahmen.
Der Überweg Mainstraße, für Fußgänger und Radfahrer, erhält im Zuge des Ausbaus eine Sicherung mit Lichtsignalen und Schranken, bleibt für Kraftfahrzeuge auch künftig gesperrt. Bei mehreren Gebäuden entlang der Strecke besteht Anspruch auf passive Schallschutzmaßnahmen. Foto: Stadt Limburg

Auf der Oberwesterwaldbahn von Limburg über Altenkirchen bis nach Au an der Sieg sollen Züge künftig schneller unterwegs sein. Dazu muss die Strecke ertüchtigt werden. Den im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens vorgelegten Plänen für den Abschnitt im Bereich der Stadt Limburg, die Strecke führt durch Neu-Staffel, hat der Magistrat nun zugestimmt und empfiehlt auch der Stadtverordnetenversammlung, dem Entwurf zuzustimmen.

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Um die dort gefahrene Geschwindigkeit von 60 auf 80 km/h zu erhöhen, muss die Strecke laut Stadtverwaltung ertüchtigt werden. Das ist zum Beispiel mit der Sicherung der Bahnübergänge verbunden. Zudem sind Schallschutzmaßnahmen vorgesehen, die von der Stadt im Rahmen des bisherigen Verfahrens gefordert wurden. Im September 2013 stimmte die Stadtverordnetenversammlung im Grundsatz ...