Nach dem Einkauf reicht Ladung für die Heimfahrt
Elektroautos haben unterschiedliche technische Standards und Anforderungen, und auch bei den Ladestationen existieren nebeneinander verschiedene Leistungs- und Steckervarianten. So ist zwangsläufig nicht jede Elektrotankstelle für jedes E-Auto geeignet. Im Diezer Werkes sind zwei Parkplätze für E-Tanker reserviert, die Ladestation hält zwei sogenannte Typ-2-Stecker vor.
Es handelt sich zwei Wechselstrom-Tankstellen mit jeweils 11 Kilowatt Leistung, sodass der Ladevorgang für einmal „Volltanken“ drei bis vier Stunden dauert. Da der Ladevorgang linear verläuft, kann nach einer Ladedauer von einer halben Stunde, während der etwa Einkäufe erledigt werden, beispielsweise mit dem E-Golf wieder eine Strecke von rund 25 bis 30 Kilometern – also etwa der Heimweg – gefahren werden, selbst wenn der Akku vorher ganz leer war. Erfahrungsgemäß laden E-Mobilisten ihre Autos aber auf, bevor der Akku ganz im Keller ist. Das Auto kommuniziert über den Stecker zugleich mit der Ladestation, um den gefürchteten Memory- Effekt des Akkus zu minimieren.