Plus
Diez

Diez und das Leben am Aar-Kanal: Alfons Wilding stellt neues Sachbuch „Nassau-Diez um 1780“ vor

Von Johannes Koenig
Ein Blick auf den Diezer Marktplatz im Jahr 1911: Aarbrücke und Kanal trennen Alt- von Neustadt.
Ein Blick auf den Diezer Marktplatz im Jahr 1911: Aarbrücke und Kanal trennen Alt- von Neustadt. Foto: Sammlungen der Stadt Diez

„Wasser ist zum Waschen da“, heißt es in einem alten Schlager. Eine Erkenntnis, die aber vor wenigen Jahrhunderten gar nicht so selbstverständlich war, wie Dr. Alfons Wilding in seinem neuen Sachbuch „Nassau-Diez um 1780“ festhält.

Lesezeit: 3 Minuten
Vielen Diezern ist der Internist von seiner Praxis am Ernst-Scheuern-Platz in der Neustadt bekannt. Außerdem engagierte er sich vor über 20 Jahren in der kommunalpolitischen Kontroverse rund um den innerstädtischen Verlauf der Bundesstraße 417. Die führte damals noch über die Wilhelm- und Rosenstraße. In den Jahren erwachte auch sein Interesse an ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Noch 100 Jahre später: Referenzpunkt Dreißigjähriger Krieg

Er dauerte von 1618 bis 1648 und hatte das Nassauer Land schwer in Mitleidenschaft gezogen: Die Rede ist vom Dreißigjährigen Krieg.

Obwohl er in der von Alfons Wilding analysierten Zeitspanne schon über ein Jahrhundert zurücklag, war er in den Dillenburger Intelligenz-Nachrichten offenbar noch allgegenwärtig. „Oft wurden in den Artikeln Vergleiche angestellt und Parallelen gezogen.“ Inwieweit diese Fixierung auf die Vergangenheit sich nur auf die Autoren- und Leserschaft der Intelligenz-Nachrichten beschränkte, oder auch für andere Gesellschaftsschichten galt, ist schwer zu beurteilen. joa

Meistgelesene Artikel