Plus
Diez

Diebstahl und Gewalt – aus Eifersucht? Diezer Amtsgericht steht vor einem Rätsel

Von Johannes Koenig
Foto: dpa/Symbolfoto

Justiz international: Vor dem Diezer Amtsgericht musste sich jüngst ein polnischer Staatsbürger (27) verantworten. Dieser kam eigens für das Verfahren aus seiner Heimat angereist. Vorgeworfen wurden dem 27-Jährigen körperliche Misshandlung, Diebstahl und Freiheitsberaubung. Diese Taten sollen sich im März vergangenen Jahres in einer Wohnung in Katzenelnbogen zugetragen haben. Diese teilte sich der Beschuldigte mit zwei Frauen, die ebenfalls wieder in Polen leben. Die Geschehnisse einzuordnen, war vor Gericht aber gar nicht so einfach.

Lesezeit: 2 Minuten
Ihm zur Seite standen ein Polnisch sprechender Rechtsanwalt und ein vom Gericht bestellter Dolmetscher. Und beide wurden auch dringend gebraucht. Denn schnell wurde klar, dass der junge Mann überhaupt kein Deutsch sprach. Damit war er auch nicht in der Lage, selbstständig der Verhandlung zu folgen. So kam es im weiteren ...