Plus
Hadamar

Die Opfer des NS-Terrors nicht vergessen

Künstler Gunter Demnig verlegt an der Gedenkstätte Hadamar den Stolperstein für Selma Klein. Regine Gabriel (im Rollstuhl) verliest Lebensdaten des Opfers, die Peter Paul Schweitzer recherchiert hatte.  Foto: Kerstin Kaminsky
Künstler Gunter Demnig verlegt an der Gedenkstätte Hadamar den Stolperstein für Selma Klein. Regine Gabriel (im Rollstuhl) verliest Lebensdaten des Opfers, die Peter Paul Schweitzer recherchiert hatte. Foto: Kerstin Kaminsky

„Möge dieser Morgen den Verfolgten und Geschundenen von damals ihre Würde wiedergeben“, hoffte Regina Gabriel von der Gedenkstätte Hadamar, als der erste Stolperstein in das dafür vorbereitete Loch eingelassen wurde. Viele interessierte Bürger, Vertreter von Stadt und Kirche sowie die Mitglieder der Projektgruppe „Stolpersteine Hadamar“ nahmen an der Aktion teil.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Kerstin Kaminsky Insgesamt sollen 30 Erinnerungssteine in Hadamar verlegt werden, die ersten 13 liegen seit Samstag in der Kernstadt und auf dem Mönchsberg. Selma Klein wurde nur 32 Jahre alt. Sie war eine Rebellin, wollte sich den gesellschaftlichen Gepflogenheiten nicht unterordnen, verliebte sich in einen vom fahrenden Volk, wurde schwanger ...