Plus
Wiesbaden

Citybahn in Wiesbaden: Enttäuschung über Ergebnis sitzt tief

Das war die Vision, doch der Traum von eine Citybahn, die Mainz, Wiesbaden und Bad Schwalbach verbindet, scheint nun ausgeträumt.  Foto: Citybahn GmbH
Das war die Vision, doch der Traum von eine Citybahn, die Mainz, Wiesbaden und Bad Schwalbach verbindet, scheint nun ausgeträumt. Foto: Citybahn GmbH

Mit Enttäuschung reagierten Rheingau-Taunus-Landrat Frank Kilian (parteilos) und ÖPNV-Dezernent Günter F. Döring (SPD) auf das Ergebnis des Bürgerentscheides zur Citybahn in Wiesbaden. „Der Bürgerwille ist anzuerkennen, dies verlangt das demokratische Verständnis“, so Kilian, der bereits unmittelbar nach der Veröffentlichung des Endergebnisses von „einer vertanen Chance“ gesprochen hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
Kilian und Döring weisen darauf hin, dass eine große, fast schon einmalige Gelegenheit vergeben wurde, um für die gesamte Region den individuellen Privatverkehr und den öffentlichen Personennahverkehr zukunftsfähig und unter ökologischen Gesichtspunkten neu aufzustellen. „Der Kreis hatte ein großes Interesse daran, dass die Citybahn kommt und die Städte Taunusstein und ...