Diez

CDU-Fraktionsvorsitzender Axel Fickeis: Keine Antwort zu Greensill erhalten

Foto: dpa/Symbolfoto

Für die Erfüllung ihrer Aufgaben im Stadtrat benötigen die Ratsmitglieder auch entsprechende Informationen und Erläuterungen. „Die aktuelle Situation des Skandals um die Finanzlagen bei der Greensill-Bank durch die Verbandsgemeinde Diez zeigen, wie wichtig eine Kontrolle des Verwaltungshandelns ist“, schreibt Axel Fickeis, Fraktionsvorsitzender der CDU im Diezer Stadtrat.

Anzeige

Bereits im Oktober 2020 habe die CDU-Fraktion einige Fragen zur Haushaltsführung der Stadt Diez an die Kommunalaufsicht gestellt. „Leider wurde bis heute keine der Anfragen beantwortet“, beklagt Fickeis.

Der Hintergrund sei, dass sich die Verbandsgemeinde Diez bisher nicht in der Lage gesehen habe, die Anfragen der Kommunalaufsicht zu beantworten. „Die Ratsarbeit wird dadurch erschwert“, kritisiert Axel Fickeis. Die Auskünfte dazu sollten zeitgerecht erfolgen, damit sie auch bei den Entscheidungen berücksichtigt und Fehler vermieden werden können, so der CDU-Fraktionsvorsitzende. ag