Plus
Balduinstein

Bei Dampflok-Rundreise durch Deutschland: Imposante Eisenbahn stoppte auch im Lahntal

Von Hans-Peter Günther
Nach 41 Jahren Stillstand ist die 1936 von Henschel in Kassel gebaute und 1960 von der Bundesbahn umfassend modernisierte 01 180 seit 2014 wieder in Betrieb. Die zweite Lok wurde sogar schon 1928 in Berlin gebaut und ist die älteste betriebsfähige Lok dieser Schnellzug-Baureihe.
Nach 41 Jahren Stillstand ist die 1936 von Henschel in Kassel gebaute und 1960 von der Bundesbahn umfassend modernisierte 01 180 seit 2014 wieder in Betrieb. Die zweite Lok wurde sogar schon 1928 in Berlin gebaut und ist die älteste betriebsfähige Lok dieser Schnellzug-Baureihe. Foto: Hans Georg Egenolf

Am 1. September begann in der Schweiz die große „Spätsommer-Rundfahrt“ mit zahlreichen Dampflokomotiven durch Süddeutschland. Und das Wetter sorgte in den vergangenen Tagen wahrlich für einen wunderbaren Spätsommer. In mehreren Tagesetappen erlebten die teilnehmenden Eisenbahnfreunde aus ganz Europa und viele Zaungäste an den Strecken die Leistungsfähigkeit der historischen Dampflokomotiven. Auch im Lahntal.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein besonderer Höhepunkt war gleich zu Beginn der Reise der Einsatz der inzwischen 103 Jahre alten – noch zu Zeiten der Länderbahnen (1918) gebauten – bayerischen S 3/6. Die Vierzylinder-Lok hat sich aufgrund des jahrzehntelangen Engagements eines Schweizer Eisenbahnfreundes erhalten und wird heute vom Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen betriebsfähig erhalten. Am ...